Wie alles begann:

 

Nachdem der Gemeinderat Herrengosserstedt nach langem Ringen aus finanziellen Gründen beschlossen hatte, die Kindertagesstätte zu schließen, fanden sich am 31.März 2004 zehn Bürger von Herrengosserstedt zusammen, um aus dem unabwendbaren Ende einen Neuanfang zu starten und gründeten den Verein. Schließlich wollten alle, dass der Kindergarten dem Ort erhalten bleibt. Und so war es auch von Beginn an klar, dass Gemeinderat und Bürgermeister voll hinter dem Verein stehen und alle mögliche Unterstützung zusicherten.

 

Doch auch gute Taten brauchen viel Arbeit, um wirklich etwas zu erreichen. Und das hieß vor allem für die Vorstandsmitglieder unseres Vereins ordentlich ranklotzen, viel neues lernen und Unmengen von Bürokratie zu bewältigen. Wöchentlich saßen wir stundenlang beisammen und suchten nach Ideen für unseren Kindergarten. Und nach Abwägen aller Möglichkeiten hieß das Ziel „Kneipp-Kindergarten“. Schulungen wurden besucht, Kontakte zum Kneipp-Verein Bad Bibra und zum Kneipp-Bund geknüpft und aus allem Wissen entstand das Konzept für unsere Kindertagesstätte. Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt, das passende Erzieherteam gefunden und die Kindereinrichtung auch optisch ein wenig aufgepeppt waren, übernahm planmäßig am 1. Oktober 2004 unser Verein in Trägerschaft die Kindertagesstätte Herrengosserstedt.

 

Um dieses Ereignis auch gebührend zu feiern, waren am 3. Oktober 2004 alle Bürger und Bürgerinnen von Herrengosserstedt und den umliegenden Gemeinden, die Grundschule Herrengosserstedt, die Kindergärten der Umgebung, der Kneipp-Verein, die Sponsoren, unser Landrat und natürlich alle Kinder und Eltern zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Grundschulkinder und Lehrer unsere Gäste mit einem tollen Programm – jeder Platz im Hof war besetzt. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich alle gut gehen. Viele schöne Spiele und Basteleien ließen vor allem für die Kinder die Zeit wie im Fluge vergehen. Höhepunkt des Nachmittags war das Pflanzen einer Kneipp-Rose durch die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Bibra Petra Ulrich und unseren Landrat Harri Reiche. Bei Würstchen, Brause und Bier fand eine wunderschöner erfolgreicher Tag seinen Ausklang. Für uns war es ein schönes Dankeschön, dass trotz vieler anfänglicher Skepsis so viele Eltern, Bürger aus Herrengosserstedt und Besucher Interesse an der Arbeit unserer neuen Kindertagesstätte zeigten.

 

Tag der offenen Tür am 3. Oktober 2004 in der Kindertagesstätte Herrengosserstedt. Auch

Landrat Harri Reiche war zu Gast und pflanzte mit Petra Ulrich eine Kneipp-Rose.

 

Das Konzept der Kindertagesstätte Herrengosserstedt beruht auf den fünf Wirkprinzipien der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge nach Sebastian Kneipp: Ernährung, Bewegung, Natürliche Reize/Wasser, Kräuter und seelisches Wohlbefinden. Bei der Realisierung der Säule der Ernährung planen wir neben der Versorgung der Kinder mit einem vollwertigen Mittagessen durch einen privaten Anbieter die Übernahme der Frühstücksversorgung durch unsere Einrichtung. Im gemeindeeigenen Schulgarten soll ein KITA-Bereich mit Obst-, Gemüse- und Kräutergarten entstehen. Die Frühstücksversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern ist also gesichert.

Unser Ziel bei der Frühstücksversorgung der Kinder durch unsere Einrichtung ist es, den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann und soll. Die Kinder werden in die Vorbereitung, Zubereitung und Nachbereitung ihres Frühstücks aktiv einbezogen.

 

Doch nun begann der Alltag für unsere Kinder und Erzieher und damit die Umsetzung der von uns gesetzten Ziele. Die neu gestaltete Arbeit erfolgt in drei altersgetrennten Gruppen und hat für jeden Wochentag einen Schwerpunkt in der Beschäftigung: Ob Sport im Bürgerhaus, Kreatives Gestalten, Spieltag – vor allem Wahrnehmungsspiele, Naturtag oder Musiktag – immer werden die fünf Kneippschen Wirkprinzipien mit in die Arbeit integriert. Denn die Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Aus diesem Grund gehört auch die tägliche Bewegung im Freien bei Wind und Wetter zum Programm. Das durch die Einrichtung angebotene gesunde Frühstück wird von den Kindern begeistert angenommen. Gemeinsame gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse macht nicht nur Spaß – die Kinder lernen gleichzeitig viel über das, was sie gerade essen. Ob Käse aus Bad Bibra, Brot aus der Buttstädter Vollkornbäckerei, Tee aus der Eckartsbergaer Apotheke oder Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten – für Abwechslung ist immer gesorgt.

 

Nach nur vierzehn Tagen Kindergartenalltag gab es schon wieder etwas zu feiern: das erste Gemeinschaftsprojekt zwischen der Grundschule und der Kindertagesstätte Herrengosserstedt – die Einweihung des „Weges der Sinne“ als erstem Bauabschnitt  der Umgestaltung des Schulgartens zum „Garten der Sinne“.

 

Die Kindergartenkinder befüllen einen Wegabschnitt des „Weges der Sinne“ mit selbst gesammelten Kastanien

 

Unsere  Kindertagesstätte betreut zur Zeit 33 Kinder, davon 10 Krippenkinder und 2 Hortkinder. Neue Anmeldungen liegen bereits vor. In den Jahren 2004 und 2005 hat der Verein keine Umlage gegenüber den Gemeinden erhoben.

Wir, die Mitglieder des Vereins „Kinderzukunft im Dorf e.V.“ - KiD haben uns viel vorgenommen, schon einiges erreicht und noch viel vor uns. Dafür wünschen wir uns weiterhin so viel Unterstützung. Danke sagen möchten wir allen, die uns vertraut, begleitet und unterstützt haben und wünschen uns eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.